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Rennwagen im Check: Audi R8 LMS GT3

Seit 2009 mischt Audi in der weltweiten GT3-Szene mit, schon immer mit einem Rennwagen auf Basis des Audi R8. Der Audi R8 LMS GT3 gehört zu den Spitzenprodukten von Audi Sport customer racing, dem Kundensportprogramm des Ingolstädter Automobilherstellers. Kaum ein Fahrzeug war in den vergangenen Jahren so erfolgreich wie der GT3-Rennwagen von Audi. Das neueste Modell ist seit 2015 erhältlich, mittlerweile in mehreren Evolutionsstufen. MotorsportMarkt.de blickt auf die erfolgreiche Geschichte zurück und nimmt die innovative Technik des Audi R8 LMS unter die Lupe.

  1. Die Geschichte des Audi R8 LMS GT3
    1. Die Evolutionsstufen des GT3-Modells von Audi
  2. Die Technik des Audi R8 LMS GT3
  3. Die Erfolge des Audi R8 LMS GT3

Die Geschichte des Audi R8 LMS GT3

Anfang 2008 begann Audi mit der Entwicklung des ersten Audi R8 LMS, die unter der Führung der quattro GmbH und in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Audi-Rennteam "Abt Sportsline" erfolgte. Ein Jahr später, im Frühjahr 2009, wurden die ersten zwölf Rennwagen an ausgewählte Kundenteams in ganz Europa ausgeliefert. Alle anderen Teams konnten den Audi R8 LMS ab Herbst 2009 kaufen, um ihn erstmals in der Saison 2010 einzusetzen.

Seinen Namen hat der Audi R8 LMS von den Erfolgen beim legendären 24h-Rennen in Le Mans. Der erste Rennwagen, mit dem die Ingolstädter im Jahr 2000 in Frankreich am Start waren, trug bereits die Bezeichnung "R8". Das LMS steht für "Le Mans Series", wobei der GT3-Rennwagen niemals beim Langstreckenklassiker an der Sarthe mit von der Partie war. Die GT3-Klasse wird dort erst ab 2024 startberechtigt sein.

Mittlerweile wurden in allen Generationen mehr als 250 Exemplare des Audi R8 LMS gebaut und an die Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Auf jedem Kontinent stehen Ansprechpartner zur Verfügung, die sich um Verkauf sowie Fragen zu Wartung, Abstimmung und Reparaturen kümmern. Diese enge Betreuung erleichtert den Renneinsatz des GT3-Boliden für alle Rennteams.

Die Evolutionsstufen des GT3-Modells von Audi

Audi R8 LMS GT3 bei Campionato Italiano Gran Turismo 2021Audi R8 LMS GT3 bei der Italian GT Championship | ACI Sport

Der Rennwagen aus der GT3-Kategorie hat mittlerweile verschiedene Baureihen und Evolutionsstufen vorzuweisen. Auf den ersten Audi R8 LMS folgte im Jahr 2012 der Audi R8 LMS ultra, der ebenfalls auf dem ersten Audi R8 (intern Typ 42) für die Straße basierte. Die Ingenieure nahmen jedoch einige Optimierungen und Anpassungen vor, damit das Auto im harten Wettbewerb gegen die wachsende Konkurrenz mithalten konnte. Mithilfe neuer Werkstoffe wurde unter anderem das Gewicht verringert, zudem gab es Verbesserungen in Hinblick auf die Sicherheit und die Langlebigkeit. Die zweite Generation zeichnete sich vor allem durch vergrößerte Kühler, die weiterentwickelte Abgasanlage sowie Optimierungen bei der Aerodynamik aus.

Im Jahr 2015 wurde das Straßenauto durch seinen Nachfolger, den neuen Audi R8 (intern Typ 4S), abgelöst, was auch im Rennsport-Programm für Änderungen sorgte. Der neue Audi R8 LMS GT3 wurde ab September 2015 an die Kundenteams verkauft, nachdem er in der Saison 2015 bereits von den Werksteams eingesetzt wurde. Für das Jahr 2019 präsentierten die Ingolstädter eine neue Generation, den Audi R8 LMS GT3 Evo. Das Modell wies eine veränderte Optik sowie Weiterentwicklungen im Bereich der Technik auf.

Im Jahr 2021 präsentierte Audi bereits die zweite Evolutionsstufe. Der Audi R8 LMS GT3 Evo II wurde in verschiedenen Bereichen verbessert. Neben Optimierungen an der Aerodynamik, die unter anderem einen neuen Heckflügel umfassen, wurden auch Motorcharakteristik, Traktionskontrolle, Fahrwerk und Klimatisierung weiterentwickelt. Damit soll das aktuellste Modell vor allem für Amateurfahrer besser und leichter zu fahren sein. Der Audi R8 LMS GT3 Evo II startet ab der Saison 2022 in diversen Rennserien, wie der DTM, bei den 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und in Spa-Francorchamps oder dem ADAC GT Masters.

Die Technik des Audi R8 LMS GT3

Audi R8 LMS GT3 evo II
Fahrzeugtyp: Sportwagen nach Reglement FIA GT3
Baujahr: 2021
Preis: 429.000 € zzgl. MwSt.
Rennklasse: FIA GT3
Motor
Bauart: Benzin-V10-Saugmotor
Hubraum: 5.200 ccm
Leistung: 585 PS / 430 kW
Drehmoment: 550 Nm
Antriebsart: Heckantrieb
Getriebe: Sequenzielles, pneumatisch betätigtes Sechsgang-Sportgetriebe mit Wippenschaltung
Karosserie
Länge: 4599 mm
Breite: 1997 mm
Höhe: 1171 mm
Radstand: 2700 mm
Gewicht: 1235 kg

Beim Audi R8 LMS GT3 handelt es sich um einen Mittelmotor-Sportwagen, der nach dem gültigen GT3-Reglement der FIA entwickelt und aufgebaut wurde. Dank seiner innovativen, modernen und hochwertigen Technik gehört das Auto zu den erfolgreichen Rennwagen im Motorsport. Sowohl bei Sprint- als auch Langstreckenrennen kann der GT3-Renner die Vorteile seiner Technik ausspielen. Dank der ständigen Weiterentwicklung ist das GT3-Modell von Audi seit über zehn Jahren erfolgreich. Und das, obwohl Audi zahlreiche Bauteile aus dem Serienfahrzeug übernimmt.

Der Audi R8 LMS GT3 Evo II wird wie alle anderen Modellvarianten des GT3-Boliden von einem V10-Motor mit 5,2 Litern Hubraum angetrieben. Dank eines optimierten und verlängerten Ansaugsystems punktet das Update jedoch mit einer drehmomentstärkeren Motorcharakteristik, was vor allem auf kurvigen Strecken und im direkten Duell mit der Konkurrenz von Vorteil ist. Der Zehnzylinder im R8 LMS leistet je nach Balance of Performance bis zu 585 PS und über 550 Newtonmeter Drehmoment.

Auch die Aerodynamik wurde im Laufe der Jahre ständig optimiert. Das aktuelle Modell sorgt mit einem großen Heckflügel für Aufsehen, der den Abtrieb des Audi R8 LMS GT3 erhöht. Insbesondere auf der Nordschleife des Nürburgrings, wo eine Mindestfahrhöhe einzuhalten ist und die Funktion des Diffusors leidet, kann der größere Heckflügel beim Bremsen für ein ruhiges Heck sorgen. So kommt das Fahrverhalten des Audi R8 LMS GT3 Evo II speziell den unerfahrenen Piloten entgegen.

Der GT3-Renner von Audi soll einfach zu fahren sein, damit nicht nur Profis, sondern auch erfahrene Amateure konkurrenzfähig sind. Nicht umsonst wurde auch die Traktionskontrolle verfeinert, sodass die Kraft des V10-Motors bei allen Bedingungen perfekt auf den Asphalt gebracht wird. Die Klimaanlage, die auch im Rennauto mittlerweile zum Standard gehört, wurde verbessert.

Das Fahrwerk steht im Mittelpunkt der stetigen Weiterentwicklungen. Der Audi R8 LMS GT3 Evo II ist sowohl vorne als auch hinten mit Doppelquerlenkern ausgestattet, was stufenlose Veränderungen bei Spur, Sturz und Fahrzeughöhe ermöglicht. Die vierfach verstellbaren Stoßdämpfer lassen eine perfekte Anpassung auf die unterschiedlichen Rennstrecken zu. Die Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse sind einstellbar.

Für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgen die energieabsorbierenden Aluminium- und CFK-Crashstrukturen, die das Monocoque schützen. Mit der Luke im Dach, durch die der Fahrer im Falle eines Unfalls schonend geborgen werden kann, bietet Audi bereits seit Jahren einen großen Vorteil. Der tragende Stahl-Überrollkäfig garantiert im Falle eines Überschlags den größtmöglichen Schutz. Dennoch nimmt die Gewichtsreduzierung einen wichtigen Stellenwert ein. Zum Vergleich: Die Rohkarosse des aktuellen Audi R8 LMS GT3 Evo II ist rund 15 Prozent leichter als in der ersten Generation. Dennoch wurde die Torsionssteifigkeit um 39 Prozent erhöht.

Die vielseitige Technik spiegelt sich im Preis des Audi R8 LMS GT3 Evo II wider. Ein neues Fahrzeug kostet 429.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Wer schon ein älteres Modell des Audi R8 LMS GT3 in der Garage hat, der kann für knapp 30.000 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) ein Upgrade-Kit kaufen, um den GT3-Renner auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Die Erfolge des Audi R8 LMS GT3

Der Audi R8 LMS GT3 gehört zu den erfolgreichsten Rennfahrzeugen der GT3-Kategorie. Schon die erste Baureihe des R8 LMS feierte Rennsiege auf der ganzen Welt. Daran knüpfte auch der neue GT3-Bolide nahtlos an. Ob Siege bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, in Spa-Francorchamps, Daytona oder Dubai, Meistertitel im ADAC GT Masters, der Intercontinental GT Challenge oder in der GT World Challenge: Der Audi R8 LMS war bei Rennen auf der ganzen Welt erfolgreich.


Bilder: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH, ACI Sport
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