• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 4.200 gewerbliche Anbieter

FAQ

Liebe Motorsportfans,

hier beantworten wir Dir häufig gestellte Fragen zu allen möglichen Themen rundum MotorsportMarkt.de.

Du findest nicht die richtige Antwort auf Deine Frage?
Dann schreib uns einfach über „Service/Hilfe" > „Kontakt / Hilfe / Feedback" und teile uns Dein Anliegen mit.

Übersicht:

Allgemeines

Ist MotorsportMarkt.de für mich kostenfrei?
Muss ich eine Promotion kaufen, um ein Inserat zu schalten?
Was darf ich auf MotorsportMarkt.de einstellen?
Was bringt mir die Verifizierung?
Wie lange dauert die Überprüfung meiner Verifizierung?
Wie kontaktiere ich den MotorsportMarkt Support?
Kann ich auf MotorsportMarkt.de Werbung schalten?

Fragen zu Deinem Account

Wie setze ich mein Passwort zurück?
Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern oder habe sie vergessen
Wie ändere ich weitere persönliche Daten?
Ist meine E-Mail Adresse für andere Nutzer sichtbar?
Wie lösche ich meinen Account?
Wieso muss ich meine Adresse für die Registrierung angeben?


Fragen zu Deinen Inseraten

Wie schalte ich ein Inserat?
Wo finde ich meine Inserate?
Wie bearbeite oder lösche ich Inserate?
Wo finde ich meine meine Entwürfe?
Wie melde ich einen verdächtigen Anbieter oder unseriöse Inhalte?
Kann MotorsportMarkt.de Kontakt zum Händler aufnehmen bzw. den Kontakt für mich übernehmen?
Warum ist ein Inserat noch online, obwohl es bereits verkauft wurde?
Hilft mir MotorsportMarkt.de bei einem Betrugsfall?

Fragen zu Deinen Bestellungen / Promotions

Wo finde ich die Promotions und welche Pakete gibt es?
Wie aktiviere ich ein Premium Inserat?
Warum habe ich keine Rechnung erhalten?
Ich habe die falsche Promotion gekauft. Wie erhalte ich eine Erstattung?

Allgemeines

Ist MotorsportMarkt.de für mich kostenfrei?

Ja, MotorsportMarkt.de ist grundlegend kostenfrei. Du hast aber die Möglichkeit durch eine unserer Promotions, Deinem Inserat zu mehr Sichtbarkeit und Reichtweite zu verhelfen.

Muss ich eine Promotion kaufen, um ein Inserat zu schalten?

Nein, du kannst kostenlos und ohne eine Promotion jederzeit ein Inserat schalten.

Was darf ich auf MotorsportMarkt.de einstellen?

Um für jeden das Erlebnis so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten, haben auch wir ein paar Regeln:

Das Inserat darf durch Formulierung, Inhalt, optische Aufmachung, Verlinkung und den anderen verfolgten Zweck nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder die guten Sitten verstoßen.

Das Inserat darf keine Werbung oder Promotion, insbesondere für andere Inserats- oder Anzeigenmedien (Internet, Print) beinhalten oder darauf verlinken. Zuwiderhandlungen führen zur Sperrung. Mehr dazu in unseren Nutzungsbedingungen.

Was bringt mir die Verifizierung?

Eine Verifizierung zeigt anderen Nutzern, dass du vertrauenswürdig bist. Auf diese Weise hat Dein Inserat somit auch eine höhere Verkaufschance.

Wie lange dauert die Überprüfung meiner Verifizierung?

Für gewöhnlich dauert eine Überprüfung eines Gewerbescheins/Führerscheins um die 2-3 Werktage.

Bitte achte beim Hochladen auf folgende Punkte:

  • Das Bild oder die PDF-Datei sollte gut lesbar sein, damit der Inhalt verifiziert werden kann.
  • Achte darauf, dass das Hochladen erfolgreich funktioniert hat, um eine unnötige Wartezeit zu vermeiden.
  • Das Dokument sollte ein Gewerbeschein oder gültiger Führerschein sein, andere Dokumente werden nicht akzeptiert.
  • Der Gewerbeschein muss zu deinen Angaben im Account passen. Gewerbescheine oder Führerscheine anderer Personen werden nicht akzeptiert.
  • Führerscheine werden nur bei privaten Personen akzeptiert, solltest Du ein gewerblicher Händler sein, lade bitte Deinen Gewerbeschein hoch.
  • Beim Führerschein bitte die Vorder- und Rückseite einreichen. Der Führerschein sollte vollständig sichtbar sein.


Wie kontaktiere ich den MotorsportMarkt Support?

Um unseren Support zu erreichen um beispielsweise einen Anbieter oder ein Inserat zu melden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Klicke oben rechts auf „Service/Hilfe” und wähle „Kontakt / Hilfe / Feedback”. Fülle das angezeigte Kontaktformular aus. Wir antworten werktags innerhalb von 24 Stunden.

Kann ich auf MotorsportMarkt.de Werbung schalten?

Motorsportmarkt.de bietet attraktive Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten sowie eine klar definierte Zielgruppe.

Klassische Standardwerbeformen, innovative Sonderwerbeformen, Presentings, Gewinnspiele und Advertorials gehören ebenso zu den möglichen Einbindungen auf der MotorsportMarkt.de Online-Plattform, den Social-Network-Kanälen sowie dem monatlichen Newsletter.

Dazu klickst du oben rechts auf Service/Hilfe und dann auf „Werben”. Fülle das Formular aus und wir melden uns zeitnah bei dir.

Fragen zu Deinem Account

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Klicke bitte auf „Passwort vergessen“. Anschließend wirst Du aufgefordert, Deine E-Mail Adresse, mit der Du Dich angemeldet hast, einzugeben. Gib diese bitte ein und klicke auf „E-Mail senden“.

Zum Schluss solltest Du nach erfolgreicher Eingabe folgende Meldung erhalten:

Schaue bitte dementsprechend in Deinem E-Mail Postfach nach. Gegebenenfalls auch in Deinem Spam Ordner, falls die E-Mail nicht auf Anhieb auftauchen sollte.

Ich möchte meine E-Mail Adresse ändern oder habe sie vergessen

Klicke bitte auf „Mein Konto". Gehe anschließend in der linken Spalte unter "Mein Konto" auf "Persönliche Daten".
Hier solltest Du schon Deine aktuelle E-Mail Adresse angezeigt bekommen. Diese kannst du nun im entsprechenden Textfeld ändern.

Falls Du Deine E-Mail vergessen haben solltest, wende Dich bitte an den Support.

Wie ändere ich weitere persönliche Daten?

Klicke bitte auf „Mein Konto". Gehe anschließend in der linken Spalte unter "Mein Konto" auf "Persönliche Daten".

Ist meine E-Mail Adresse für andere Nutzer sichtbar?

Deine E-Mail Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Solltest Du Gespräche, zwecks Bildaustausch oder Ähnlichem, über Deine E-Mail führen möchten, musst Du diese dem Gesprächsteilnehmer im Chat zukommen lassen.

Wie lösche ich meinen Account?

Um Dein Konto zu löschen, klicke bitte auf "Mein Konto" und anschließend auf "Persönliche Daten".

Scrolle jetzt runter zu dem Punkt "Kundenkonto löschen" und bestätige im letzten Schritt mit "Ja", dass du dein Konto wirklich löschen willst.

Wieso muss ich meine Adresse zur Registrierung angeben?

Da Du bspw. eines Deiner Inserat mithilfe von Promotions hervorheben kannst (wie z.B. „Hochschieben“ oder „Highlight“), benötigen wir Deine Adresse laut §14 Abs. 2 Nr. 2 des Umsatzsteuergesetzes (UstG) zur Erstellung einer ordnungsgemäßen Rechnung.

Fragen zu Deinen Inseraten

Wie schalte ich ein Inserat?

Klicke hierzu bitte auf „Inserat schalten".

Anschließend trage alle Daten in die Maske ein, die anschließend aufkommt und speichere Deine Eingaben.

Wo finde ich meine Inserate?

Nachdem Du Dich in Deinem Account angemeldet hast, klicke oben rechts auf „Mein Konto".

Mittig platziert, unter der Willkommens-Nachricht, siehst du den Punkt „Meine Inserate". Klicke hier auf den orangen Button „Meine Inserate".

Um nun zu Deinen Nachrichten zu gelangen, mache bitte folgendes:

Auf der linken Spalte siehst du die beiden Bereiche „Mein Konto" und „Meine Nachrichten".

Klicke nun in der linken Spalte auf "Übersicht" unter „Meine Nachrichten".

Wie bearbeite oder lösche ich Inserate?

Klicke hierzu bitte auf oben rechts auf "Mein Konto". Anschließend klicke links auf „Meine Inserate".
Hier solltest Du unter Deinen aufgelisteten Inseraten nun den in Orange hervorgehobenen Button „Bearbeiten”und „löschen" sehen.
Sobald Du auf “Bearbeiten“ klickst, kannst Du Dein Inserat wie bei der Erstellung komplett überarbeiten. Solltest Dein Inserat verkauft sein, klicke bitte auf „löschen".

Wo finde ich meine meine Entwürfe?

Falls du ein Inserat erst später veröffentlichen möchtest, kannst du kurz vor dem Speichern und Veröffentlichen den Entwurf speichern.
Um den Entwurf zu finden, klicke bitte auf "Mein Konto" und klicke auf der linken Seite auf "Meine Inserate". Dort werden nun deine aktiven und als Entwurf gespeichert Inserate aufgelistet.

Wie melde ich einen verdächtigen Anbieter oder unseriöse Inhalte?

Um einen Anbieter oder ein Inserat zu melden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Klicke oben rechts auf „Service/Hilfe” und wähle „Kontakt / Hilfe / Feedback”. Fülle das Kontaktformular aus und wähle eine der angezeigten Problemstellungen aus.

  2. Klicke bei einem Inserat unter dem angezeigten Kontaktinformationen auf „Melden”

Wir antworten werktags innerhalb von 24 Stunden auf Deine Meldung.

Kann MotorsportMarkt.de Kontakt zum Händler aufnehmen bzw. den Kontakt für mich übernehmen?

Leider können wir an diesem Punkt keinen Kontakt für Dich mit dem jeweiligen Händler aufnehmen, dennoch hoffen wir, dass du zeitnah eine Antwort erhalten wirst. Versuche es daher bitte erneut oder schaue, ob es eine zugehörige Telefonnummer zum Anbieter gibt.

Bei weiteren Anliegen, stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung!

Warum ist ein Inserat noch online, obwohl es bereits verkauft wurde?

Da jeder Händler auf unserer Plattform seine Inserate selbständig frei aktivieren bzw. deaktivieren kann, können wir nicht nachvollziehen, ob ein Fahrzeug oder ähnliches tatsächlich verkauft wurde. Hierfür ist eine gesonderte Überprüfung nötig, da es auch sein kann, dass einzelne Händler mehrere Fahrzeuge über ein Inserat anbieten.

Hilft mir MotorsportMarkt.de bei einem Betrugsfall?

Wenn du ein verdächtiges Inserat bemerkst, dann melde uns dies umgehend. Wir schauen uns daraufhin das Inserat und den Händler an, stellen wir fest, dass es sich um Betrug handelt, nehmen wir das Inserat von unserer Website und sperren den Händler.

Falls du Opfer eines Betrugs geworden bist, z.B. weil du bereits gezahlt hast, dann teile uns dies bitte umgehend mit und erstatte ggf. Anzeige bei der Polizei. Sollten wir Dich in dem Fall weiter unstützen können, stehen wir Dir jederzeit mittels Support zur Verfügung.

Fragen zu Deinen Bestellungen / Promotions

Wo finde ich die Promotions und welche Pakete gibt es?

Gehe bitte auf „Mein Konto" und klicke anschließend auf der linken Seite auf „Meine Promotions". Hier werden Dir nun alle verfügbaren Angebote angezeigt.

Übersicht zu den Preisen:

Hochschieben: € 9,95 statt € 24,95 einmalig 

Highlight: 3,95 statt ¤ 9,95 für 21 Tage

Premium Inserat auf der Startseite: € 29,95 statt € 69,95 für 14 Tage

Top-Inserat auf der Startseite: € 19,95 statt € 59,95 für 14 Tage

Tipp: Unter Deinem Profil (Mein Konto > Meine Promotions) kannst Du Dir nochmal alle Promotion-Angebote mit Beschreibung und den dazugehörigen Preisen in Ruhe anschauen.

Wie aktiviere ich ein Premium Inserat?

Klicke hierzu bitte oben rechts auf “Mein Konto”.

Anschließend klicke hier bitte entweder in der linken Spalte auf “Meine Promotions” oder direkt unter der angezeigten Übersicht Deines Kontos auf “Promotions anzeigen” (Orangener Button).

Nun hast Du die Auswahl zwischen den vier angezeigten Optionen. Die Vorteile, sowie alle relevanten Informationen, werden hier ebenfalls beschrieben.
Sobald Du die für Dich richtige Option gefunden hast, klicke anschließend auf den orangefarbenen Button “Kaufen”. Deine Option landet nun im Warenkorb, der sich direkt automatisch öffnet.

Nachdem Deine Option bezahlt wurde, muss es nur noch manuell über den Button "aktivieren" aktiviert werden.

Gehe hierzu bitte wieder, wie zuvor beschrieben, auf “Meine Promotions”. Hier sollte nun unter Deiner gekauften Option ein grünes Feld sichtbar sein, indem auch die Anzahl der verfügbaren Promotions angezeigt wird.

Sobald Du diese ausgewählt hast, öffnet sich ein Fenster, in diesem klickst Du abschließend bitte auf “aktivieren”.

Warum habe ich keine Rechnung erhalten?

Leider kommt es ab und an vor, dass du keine automatisierte E-Mail mit deiner Rechnung erhältst. Ist das der Fall, dann wende dich bitte an den Kundensupport und wir schicken dir deine Rechnung zu.

Ich habe die falsche Promotion gekauft. Wie erhalte ich eine Erstattung?

Kein Problem, wende Dich bitte an unserern Support und wir melden uns zeitnah mit einer Lösung bei Dir. Nutze dazu einfach unser Kontaktformular und wir melden uns zeitnah bei dir zurück.

Du findest nicht die passende Antwort zu Deiner Frage?

Kein Problem, dann kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular und wähle das zutreffende Thema aus.

Dein MotorsportMarkt-Team