Der bisher schnellste 911er, der GT2 RS, wird nun von dem 911 GT2 RS Clubsport übertrumpft. Die Rennsport-Optimierungen führten dazu, dass eine Straßenzulassung nicht mehr möglich war. Dafür haben wir einen reinrassigen Rennboliden, der seinen anderen GT2 Rivalen, den Audi R8 LMS GT2 und dem KTM X-Bow GTX GT2 ordentlich einheizen wird. Das gesamte Fahrzeug ist für die Rennstrecke gemeißelt. Lediglich die Klimaanlage sticht etwas heraus. Diesen Komfort wollte aber die Porsche AG seinen Fahrern nicht verwehren.
Inhaltsverzeichnis:
Porsche 911 GT2 RS Clubsport - eine limitierte Sensation
Der auf 200 Stück limitierte Wagen ist nicht nur der stärkste 911er, sondern auch das stärkste GT-Kundensportfahrzeug, dass Porsche momentan im Repertoire hat.
Damit dieser Rennwagen es an die Spitze schafft, wurden unzählige Anpassungen durchgeführt. Das in Weissach für die Rennstrecke produzierte Fahrwerk, die Gewichtsreduzierung durch kohlefaserverstärktem Kunststoff und auch die Performance-Steigerung tragen erheblich an dem Erfolg bei.
Gewicht und Aerodynamik
Das Gewicht liegt bei lediglich 1390 kg. Um diesen Wert zu erreichen, wurden Elemente durch kohlefaserverstärktem Kunststoff eingebaut.
Dazu gehören:
- Dach
- Frontdeckel
- Bugteil mitgewirkt
- Türen
- Heckteil
- Heckdeckel
Im Innenraum finden wir außer der Klimaanlage keine Extras, die unnötiges Gewicht verursachen. Ein reinrassiger Rennsportwagen eben.
Analysen im Windkanal stellten heraus, dass eine Vergrößerung des Heckflügels und zusätzliche Flics am Bugteil für mehr Abtrieb und Kontrolle in den Kurven sorgen werden. Sicherlich ein Grund dafür, dass der Wagen keine Straßenzulassung erhält. Aber eben auch ein Grund dafür in der Champions League mitzuspielen zu können.
Technische Daten | |
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Motor | 6-Zylinder-Aluminium - Biturbo - Boxermotor |
Leistung | 700 PS (515kW) |
Hubraum (ccm) | 3.800 |
maximales Drehmoment | 7.200 1/min |
Kühlung | Wasserkühlung mit Thermomanagement & rennoptimierte Ladeluftkühlung |
Kraftübertragung | |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | 7-Gang PDK |
Differenzial | rennoptimierte Differenzialsperre |
Gewicht/Maße | |
Gesamtgewicht | 1.390 kg |
Gesamtlänge | 4.743 mm |
Gesamtbreite | 1.978 |
Gesamthöhe | 1.359 mm |
Radstand | 2.457 mm |
Sicherheit
Jeder Sportwagen benötigt für die Rennstrecke Sicherheitsvorkehrungen. Sobald das Fahrzeug am Limit bewegt wird, steigt auch das Risiko. Daher ist die Sicherheit bei einem Rennwagen, neben der Performance, einer der wichtigsten Kriterien.
Der GT2 RS Clubsport wurde für die Rennstrecke und den Ernstfall ordentlich ausgestattet.
Mit einem eingeschweißten Sicherheitskäfig, einer abnehmbaren Rettungsluke im Dach, einer Löschanlage, einem 6-Punkt-Sicherheitsgurt, einem Sicherheitstank, einem längsverstellbaren Recaro-Rennsitz und Abschleppschlaufen vorne und hinten, hat Porsche alle FIA-Sicherheitsregularien mit Bravur gemeistert.
Kosten und Verfügbarkeit des 911 GT2 RS Clubsport
Der 911 GT2 RS Clubsport ist ab Mai 2019 verfügbar und ab Werk für 405.000,00 EUR zzgl. MwSt zu haben. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht!
Weiterführende Informationen zu technischen Daten finden Sie bei Porsche.