• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 4.200 gewerbliche Anbieter

LOLA T 210 chassis #SL210-01 1970

189.000,00 € VB
DSC01760.JPG
DSC01761.JPG
DSC01762.JPG
DSC01763.JPG
DSC01764.JPG
DSC01765.JPG
DSC01766.JPG
DSC01768.JPG
Details zum Inserat
Inseratsnummer
71288
Inseriert am
13.03.2024
Kategorie
Formel-Fahrzeuge
Hersteller
Lola
Wagenpass
Ja
Zustand
Gebraucht
StVZO
Nein
Preistyp
VB
Leistung
245 PS
Baujahr
1970
Hubraum
1970 ccm
Fahrbereitschaft
Fahrbereit
Laufleistung
1 km
Standort
4311 / Schwertberg, Österreich
Beschreibung
Der Lola T210 ist ein Sportprototypen der Gruppe 6, die vom britischen Hersteller Lola für die neu geschaffene europäische 2-Liter-Sportwagen-Rennmeisterschaft
Zusätzliche Informationen

 Wahrscheinlich der bestsortierte und derzeit schnellste Lola T210, der heute erhältlich ist.

Vollständige Geschichte und eine beeindruckende Liste von Erfolgen in der Vergangenheit und in der jüngeren Vergangenheit

Am Ende der Saison 1969 erkannte Eric Broadley, der Besitzer von Lola Cars, dass er nicht in der Lage war, den wirtschaftlichen Aufwand zu betreiben, der insbesondere für die Motorenentwicklung erforderlich war, um ein Auto zu bauen, das in der Lage war, mit dem Porsche 917 und dem Ferrari 512 in der Markenweltmeisterschaft zu konkurrieren. Er beschloss, einen Wagen zu bauen, der in der neuen Sport-2-Liter-Meisterschaft antreten sollte, wo die breite Verfügbarkeit von Motoren den wirtschaftlichen Aufwand erleichtern und den Kundenstamm erweitern würde. Der daraus resultierende Lola T210 war ein offener Sportwagen mit einem Aluminium-Monocoque, das leichter und steifer war als ein herkömmlicher Rohrrahmen, aber schwieriger zu bauen und zu reparieren. Die vorderen und hinteren Aufhängungen waren konventionell, und am Heck wurde ein Rohrrahmen montiert, der Motor, Getriebe und Aufhängung trug. Der 245 PS starke 1,8-Liter-Vierzylinder-Motor von Ford Cosworth FVC war mit einem 5-Gang-Getriebe von Hewland gekoppelt. Der hübsche kleine Rennwagen war in eine Fiberglas-Karosserie gekleidet und wog 550 kg. Jo Bonnier war Lolas Werksfahrer und er machte das Beste aus dem 210er, indem er 1970 die Europameisterschaft gewann und bis auf einen Punkt an den Gewinn der Europameisterschaft für Marken herankam. Im darauffolgenden Jahr wurde der T210 zum T212 weiterentwickelt und wurde zum erfolgreichsten Auto in der Europameisterschaft 1971, gewann fünf der neun Rennen und belohnte Helmut Marko mit dem Titel. Lola produzierte 16 T210 und weitere 22 T212 und war damit nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich.

Historie und weitere Infos jederzeit gerne auf Anfrage

Privater Anbieter Registriert seit 11.04.2023
Rene Braunreiter
Poneggerstraße 1
4311 Schwertberg
Österreich
Anbieternummer: 62530
Werben auf Motorsportmarkt.de
Erreiche Deine Zielgruppe auf Europs größtem Motorsport-Markt für gewerbliche & private Inserate
Weitere Inserate
20211022_145947.jpg
14.01.2024
LOTUS 51A
Details
4.jpg
18.04.2024
GRAC MT5
Details
IMG_5708.JPG
15.04.2024
Mygale F4
Details
Anbieter kontaktieren