• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 4.200 gewerbliche Anbieter

1959 Austin - Healey 3000 MK 1 Racing I Rally Vehicle

119.000,00 € VB
februar-gosee PS.jpg
L1090687.JPG
L1090697.JPG
L1090703.JPG
L1090705.JPG
L1090711.JPG
L1090727.JPG
L1090732.JPG
L1090735.JPG
L1090736.JPG
L1090744.JPG
L1090750.JPG
L1090752.JPG
L1090759.JPG
L1090769.JPG
Details zum Inserat
Inseratsnummer
59914
Inseriert am
24.01.2023
Kategorie
Straßenrallye-Fahrzeuge
Hersteller
Austin Healey
Wagenpass
Ja
Zustand
Gebraucht
Preistyp
VB
StVZO
Ja
Leistung
180 PS
Baujahr
1959
Hubraum
3000 ccm
Fahrbereitschaft
Fahrbereit
Standort
80469 / München, Deutschland
Beschreibung
Austin Healey 3000 MK I Baujahr: 01.07.1959 Fahrgestell Nummer: HBT 7L2855 Hubraum: 2970 ccm Leistung: ca. 130 Kw / 180 PS Gewicht: 1037 kg Straßenzulassung - Hard Top - Linkslenke
Zusätzliche Informationen

Nach einer kompletten Motor- und Technikrevision von über 45.000 EURO bei Classic Line, Partner für britische Fahrzeuge, befindet sich dieser ehemals international erfolgreiche Renn-Healey in Pole Position. Ready to compete!

On Top wurden ihm noch neue Avon Competition-Reifen auf seine Minilite-Aluminium-Räder mit Zentralverschluss aufgezogen.

Der Wagen befindet sich seit 25 Jahren bei seinem jetzigen Eigentümer, der ihn nur gelegentlich zu touristischen Oldtimer Ausfahrten/Treffen bewegt.

Das Fahrzeug wurde professionell 1992 für den Renn- bzw. Rallyeeinsatz komplett neu aufgebaut (Fotodokumentation). Hierbei wurden sämtliche technischen Möglichkeiten

ausgenutzt bzw. berücksichtigt.

Das Fahrzeug wurde äußerst erfolgreich bei Rallyes und Rennen eingesetzt und ist international in vielen Publikationen abgebildet und beschrieben.

Der Wagen wurde ständig von Fachleuten akribisch gewartet und betreut und nach jeder Saison technisch komplett revidiert.

Kfz-Brief und FIA Wagenpass vorhanden.

Ausführung:

Komplette Aluminium-Karosse

Aluminium-Zylinderkopf

3 Weber Doppelvergaser

Gerade verzahntes Renngetriebe (Tulip box)

Verstärkter Overdrive

Differential-Sperre

Scheibenbremsen vorne und hinten

Waagebalken-Bremsanlage

Rennsitz: DTM – Kevlar-Schale

Stack - Drehzahlmesser mit Speicherfunktion

Rennfahrwerk (Federn/Dämpfer)

Überrollbügel Matter

Zubehör:

2 Speichenradsätze,  

2 Zusatzscheinwerfer (Cibies)  

Fahrzeugzustand:

Das Fahrzeug wurde von Grund auf restauriert und zum Rennfahrzeug aufgebaut.

Bei der Karosserie sind die Motorhaube, der Heckdeckel, die Mittelteile, die Kotflügel und die Türen aus Aluminiumblech angefertigt. Zur weiteren Gewichtsreduzierung sind die Seitenscheiben in Kunststoff ausgeführt.

Die Innenausstattung des Fahrzeuges wurde auf das zum Rennbetrieb notwendige Minimum reduziert. Für den Fahrer wurde eine reine Rennschale verwendet, welche für Sechspunkt-Gurte ausgelegt ist.

Für den Beifahrer wurde ein Rallye-Sitz montiert, welcher für Vierpunkt-Sicherheitsgurte geeignet ist.

Zur Versteifung und zur Sicherheit des Fahrers ist ein Überrollbügel installiert.

Um an Rallyes teilnehmen zu können, sind ein Tripmaster sowie weitere Zusatzinstrumente und Sicherungsautomaten installiert worden. Ebenso ist das Fahrzeug mit einer Gegensprechanlage für Fahrer und Beifahrer ausgestattet.

Das Pedalwerk des Fahrzeuges entspricht einem reinrassigen Rennfahrzeug. Für den vorderen und hinteren Bremskreis sind verschiedene Bremszylinder parallel installiert und mit einem einstellbaren Waagebalken zur Anpassung der Bremskraftverteilung ausgestattet.

Das Original-Lenkrad wurde durch ein Dreispeichen-Aluminium-Lenkrad mit Lederkranz ersetzt. Dieses Lenkrad weist einen kleineren Durchmesser als das Serienlenkrad auf.

Das Fahrzeug ist mit neuen Avon-Reifen des Typs ZZ Radial mit der Dimension 185170 R 15 H ausgestattet. Diese Reifen sind auf Minilite-Aluminium-Räder mit Zentralverschluss aufgezogen. Die Achsen wurden dahingehend geändert, dass härtere Gummibuchsen verwendet und die Hebelstoßdämpfer in ihrer Kennung dem Rennbetrieb angepasst wurden.

Das Fahrzeug wurde vorne und hinten mit Scheibenbremsen des Herstellers Gerling ausgestattet. Der serienmäßige Kraftstoffbehälter wurde durch einen großen Renntank mit Schnellverschluss ersetzt. Dieser Renntank entspricht den Vorschriften der FIA und ist mit Gummi-Ummantelung abgesichert.

Zur Anpassung an den Rennbetrieb wurde das Fahrzeug mit 2 getrennten Kraftstoffpumpen ausgestattet.

Der Motor des Fahrzeuges wurde komplett aufgebaut und getunt. Hierbei wurde der seriengemäße Graugusszylinderkopf durch einen Aluminium-Zylinderkopf ersetzt.

Entsprechend geändert wurden die Kolben, die Brennräume und die Vergaseranlage. Die Vergaseranlage besteht aus 3 Weber-Doppelvergaser des Typs 45.

Für den Motor liegt ein Leistungsdiagramm der Firma Victor Günther vor.

(Siehe Foto unten)

Für den Rennbetrieb wurde der Motor mit einem Ölsammelbehälter am Radlauf rechts versehen. Dieser Ölsammelbehälter ist aus Aluminiumblech angefertigt.

Zur besseren thermischen Sicherheit des Motors ist dieser mit einem speziell angefertigten Aluminium-Hochleistungswasserkühler und einem zusätzlichen Ölkühler ausgestattet worden. Die Abgasanlage wurde entsprechend abgeändert. Das Fahrzeug verfügt über eine Flammrohr-Auspuffanlage mit Sidepipe.

Das Original-Getriebe wurde im Wesentlichen erhalten, jedoch wurden spezielle gerade verzahnte Zahnräder zur Reduzierung der Reibleistung eingebaut und die entsprechende Übersetzung angepasst.

Für das Fahrzeug existiert ein Wagenpass der FIA für historische Rennfahrzeuge.

Dieser Wagenpass wird bei der ONS unter der Nr. H667/90 geführt. ln diesem Wagenpass sind die technischen Details mit entsprechenden Maßen differenziert.

Dem Fahrzeughalter liegen die Ergebnisse der Rennveranstaltungen, an denen das Fahrzeug erfolgreich teilgenommen hat, vor. Diesen Rennerfolgen nach kann gesagt werden, dass es sich hierbei wohl um eines der stärksten und besten Renngeräte dieser Baureihe handelt. Alle Details sind handwerklich einwandfrei verarbeitet. Das Fahrzeug weist lediglich geringe Gebrauchsspuren auf, was darauf schließen lässt, dass offensichtlich alles, was im Rennbetrieb jemals Schaden nahm, unmittelbar aufwendig instandgesetzt oder erneuert wurde.

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse noch mehr aussagekräftige Fotos zu und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Das Auto kann jederzeit -nahe Stuttgart- nach telefonischer Vereinbarung besichtigt und probegefahren werden.

Privater Anbieter Registriert seit 24.01.2023
Heiner Kaysser
Jahnstraße 30
80469 München
Deutschland
Anbieternummer: 60893
Werben auf Motorsportmarkt.de
Erreiche Deine Zielgruppe auf Europs größtem Motorsport-Markt für gewerbliche & private Inserate
Weitere Inserate
WhatsApp Bild 2023-08-08 um 19.23.17.jpg
08.08.2023
Bmw 318 is
Details
1686559301266.jpg
12.06.2023
Audi S2 CTC
Details
1.jpg
02.04.2023
BMW 2002 Tii
Details
Anbieter kontaktieren