F1 SAUBER C16A 01 1997 ROLLING CHASSIS
- Inseratsnummer
- 75128
- Inseriert am
- 14.08.2024
- Kategorie
- Formel-Fahrzeuge
- Hersteller
- Sauber
- Wagenpass
- Ja
- Zustand
- Gebraucht
- StVZO
- Nein
- Baujahr
- 1997
- Preistyp
- Auf Anfrage
- Fahrbereitschaft
- Rolling Chassis
- Rennserie
- F1, Formel 1, Formula One
- Standort
- 7602 CV / ALMELO, Niederlande
Wir bieten Ihnen die Chance, diesen Sauber C16A, Chassis 01, zu besitzen. Dies ist ein originales Monocoque und ein echter Sauber F1, also kein Dummy oder Replika.
Das Auto hat keinen Motor, ist ein fahrbereites Chassis und verbrachte nach dem Besitz von Sauber F1 den größten Teil seines Lebens in Skandinavien. Dort gehörte es einem Ferrari-Händler, der es in der Lackierung eines Ferrari von 1997 präsentierte. In diesem Zustand wurde das Auto von einem Sammler erworben, der es jahrelang hegte und pflegte, bevor wir es schließlich erwerben konnten. Der F1-Wagen wurde in seine ursprüngliche Lackierung zurückversetzt und wird auch mit den damaligen Goodyear-Reifen ausgestattet.
1997 war die fünfte Saison von Sauber in der Formel 1, und bis dahin hatte das kleine Schweizer Team bereits einen soliden Eindruck hinterlassen. Angetrieben von Mercedes-Benz bzw. Ford erzielte das Team gute Ergebnisse, was wiederum zu einer soliden Unterstützung von Marken wie Red Bull und Petronas führte, die später selbst berühmt werden sollten. 1997 setzte das Team erstmals auf Ferrari-Kundenmotoren. Mit ihnen wurde Ferraris langjähriger Testfahrer Nicola Larini für den Einsatz im Sauber C16 verpflichtet, neben dem Briten Johnny Herbert. Herbert war zu diesem Zeitpunkt bereits zweifacher Grand-Prix-Sieger, wurde jedoch vor allem für seinen Humor und seinen Kampfgeist geliebt und verehrt, nachdem er sich nach einem Unfall in der F3000 mit bleibenden Beinverletzungen zurückgekämpft hatte.
Larini, ein ehemaliger DTM-Champion, erzielte im ersten Rennen Punkte, musste aber nach weiteren enttäuschenden Leistungen seinen Platz für den höher bewerteten Gianni Morbidelli räumen, der später durch Norberto Fontana ersetzt wurde, als Ferraris Einfluss im Team wuchs. Fontana und sein Sauber standen im Mittelpunkt des entscheidenden letzten Rennens der Saison, als er Rennführer Michael Schumacher in seinem Ferrari vorbeiließ, aber den zweitplatzierten Jacques Villeneuve berühmt blockierte. Dieses Auto hat also eine spannende Geschichte und war Teil einer der aufregendsten Saisons der 1990er Jahre. Es hat Verbindungen zu Ferrari, und durch seine Sponsoren auch zu den später legendären Teams Red Bull Racing und Mercedes.
Kontakt:
Ron Reinders
M: +31 6 6254 7903 | M: ron@gpcars4sale.com
Alex Reinders
M: +31 6 3194 6829 | M: alex@gpcars4sale.com
Ron Reinders
7602 CV ALMELO
Niederlande
Um Nachrichten zu schreiben musst Du eingeloggt sein.
Melde Dich an oder registriere dich kostenlos!
Um die Telefonnummer anzuzeigen musst Du eingeloggt sein.