F1 LEYTON HOUSE MARCH CG891 FULL RUNNING CAR
- Inseratsnummer
- 73484
- Inseriert am
- 31.05.2024
- Kategorie
- Formel-Fahrzeuge
- Hersteller
- March
- Zustand
- Gebraucht
- StVZO
- Nein
- Baujahr
- 1989
- Leistung
- 600 PS
- Hubraum
- 3500 ccm
- Preistyp
- Auf Anfrage
- Wagenpass
- Nein
- Fahrbereitschaft
- Fahrbereit
- Laufleistung
- 50 km
- Rennserie
- F1
- Standort
- 7602 CV / ALMELO, Niederlande
Zum Verkauf – Zu Verkaufen – Te koop:
Eine einzigartige Gelegenheit für Enthusiasten und Sammler! Der vollständig restaurierte und fahrbereite LEYTON HOUSE MARCH CG891 Formel 1-Wagen steht nun zum Verkauf.
Dieses Meisterwerk, entworfen von dem legendären Adrian Newey, wurde während der Formel-1-Weltmeisterschaft 1989 von den ikonischen F1-Fahrern Maurício Gugelmin und Ivan Capelli gefahren. Nutzen Sie diese seltene Chance, den Chassis Nr. CG891-02 zu besitzen. Hier sind die Details:
F1 LEYTON HOUSE MARCH CG891 VOLLSTÄNDIG LAUFENDER WAGEN
Der hier präsentierte vollständig restaurierte und fahrende Wagen, Chassis Nr. CG891-02, nahm an elf Grand-Prix-Rennen während der Saison 1989 mit gemischten Ergebnissen in den Händen von Gugelmin und Capelli teil. In Monaco mit Capelli qualifizierte sich der Wagen auf dem 22. Platz und schaffte es schnell, sich durch das Feld zu kämpfen. Allerdings traten Motorprobleme in Runde 73 auf, was den Wagen zwang, auszuscheiden, aber er wurde auf den elften Platz klassifiziert. Beim Großen Preis von Mexiko wurde der Wagen im Qualifying von Capelli eingesetzt, aber nicht im Rennen selbst verwendet und als Ersatzwagen reserviert. Capelli setzte sich erneut hinter das Steuer von Chassis Nr. 02 beim Großen Preis der Vereinigten Staaten in Phoenix. Mit einer Qualifikation auf dem 11. Platz lag Capelli in einem engen Kampf mit Riccardo Patrese von Williams und Eddie Cheever von Arrows, wurde jedoch während Runde 21 mit einem Getriebeschaden zur Aufgabe gezwungen.
Gefahren von Maurício Gugelmin und Ivan Capelli während der Formel-1-Weltmeisterschaft 1989
-
Qualifizierte sich auf dem 4. Platz für den Großen Preis von Mexiko
-
Bestes Ergebnis von 11. beim Großen Preis von Monaco, schnellste Runde beim Großen Preis von Frankreich
-
Angetrieben von einem Judd EV 3,5-Liter-V-8-Motor
-
Adrian Neweys zweites Design in der Formel 1
Leyton House trat während der Weltmeisterschaft 1989 als Teambesitzer in die Welt der Formel 1 ein, als das japanische Immobilienunternehmen die Saison als Sponsor für das Team begann, nachdem March Engineering aufgrund finanzieller Schwierigkeiten die Kontrolle übernommen hatte. Zur Verfügung standen Maurício Gugelmin und Ivan Capelli als Fahrer sowie Adrian Newey als Designer (sein erstes Team in der Formel 1).
Chassis Nr. 02 wurde erneut als Ersatzwagen beim Großen Preis von Frankreich eingesetzt, aber einige frühe Rennereignisse führten dazu, dass er in Aktion trat. Beim Einbiegen in die erste Kurve des Rennens gelang es Maurício Gugelmin, seine Bremsen zu blockieren und sowohl mit Gerhard Bergers Ferrari als auch mit Thierry Boutsens Williams zu kollidieren. Dies warf Gugelmins Wagen in die Luft, so dass er kopfüber landete. Das Rennen wurde abgebrochen, aber erstaunlicherweise kam Gugelmin unverletzt heraus und sprang in Chassis Nr. 02, um das Rennen wieder aufzunehmen, das aus der Boxengasse neu gestartet wurde. Wenn überhaupt, bewies der Vorfall, dass Gugelmin dazu verleitet wurde, härter zu fahren, und unglaublicherweise stellte er die schnellste Runde des Rennens auf, was das einzige Mal war, dass er dieses Kunststück während seiner gesamten Karriere erreichte. Mit neun Runden Rückstand auf die Führenden wurde sein Ziel nicht klassifiziert, aber seine Leistung mit Chassis Nr. 02 war dennoch unglaublich beeindruckend.
Bei den Großen Preisen von Deutschland und Belgien blieb Chassis Nr. 02 erneut als Ersatzwagen fern vom Gitter. Es kehrte beim Großen Preis von Ungarn im August auf die Strecke zurück, wurde aber in Runde 26 aufgrund eines Problems mit den Antriebszapfen zur Aufgabe gezwungen. Das war der letzte Auftritt von Chassis Nr. 02 in einem Grand Prix. Für den Rest der Saison blieb es als Ersatzwagen in den Startlöchern und wurde zu den Großen Preisen von Italien, Portugal und Spanien mitgebracht.
Heute präsentiert sich das Auto weitgehend im Originalzustand, sogar mit seinen originalen Sicherheitsgurten (NEU MONTIERT) und Feuerlöschanlage (NEU MONTIERT). Trotzdem wurde es vollständig überholt und lackiert und ist der beste Leyton House F1-Wagen, der erhältlich ist!
Kontakt:
Ron Reinders
M: +31 6 6254 7903 | M: ron@gpcars4sale.com
Alex Reinders
M: +31 6 3194 6829 | M: alex@gpcars4sale.com
Die Beschreibung dieses (Konsignations-) Autos entspricht nach bestem Wissen unseren Kenntnissen und ist nicht irreführend. GPCARS4SALE fordert eine Reihe von Details über die Autos vom Eigentümer an und führt eine angemessene Sorgfaltspflicht durch. Potenzielle Käufer müssen sich jedoch unabhängig davon über die Genauigkeit der Beschreibung überzeugen. Potenzielle Käufer sollten das Fahrzeug im Ausstellungsraum von GPCARS4SALE besichtigen oder Inspektionen arrangieren sowie alle erforderlichen Recherchen durchführen, bevor sie sich zum Kauf verpflichten.
Bitte beachten Sie, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass klassische Fahrzeuge in der Vergangenheit kosmetische Reparaturen erhalten haben, entweder um Schäden zu beheben oder das Erscheinungsbild aufzufrischen, und diese Arbeiten auch bei visueller Inspektion möglicherweise nicht erkennbar sind. Sofern der Verkäufer nicht ausdrücklich etwas anderes angibt, gehen Sie bitte davon aus, dass jedes Fahrzeug während seiner Lebensdauer Karosseriearbeiten oder Lackierungen erhalten haben könnte. Darüber hinaus spiegeln Fotografien
Ron Reinders
7602 CV ALMELO
Niederlande
Um Nachrichten zu schreiben musst Du eingeloggt sein.
Melde Dich an oder registriere dich kostenlos!
Um die Telefonnummer anzuzeigen musst Du eingeloggt sein.