• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 4.200 gewerbliche Anbieter

Porsche 911 SC Rennwagen mit Straßenzulassung und FIA

99.000,00 € VB
a_DSC03164.JPG
a_DSC03180.JPG
a_DSC03199.JPG
DSC03200_1.JPG
DSC03203_3.JPG
DSC03206.JPG
DSC03210_3.JPG
DSC03214_2.JPG
DSC03216.JPG
k_DSC03173-2.JPG
m_DSC03188_2.jpg
60_RHRZ4440.JPG
x_DSC03161_11.jpg
x_DSC03243.JPG
x_DSC03243_2.JPG
Details zum Inserat
Inseratsnummer
58783
Inseriert am
14.12.2022
Kategorie
Tourenwagen & GT-Fahrzeuge
Hersteller
Porsche
Wagenpass
Ja
Zustand
Gebraucht
Preistyp
VB
StVZO
Ja
Leistung
180 PS
Baujahr
1980
Hubraum
2994 ccm
Fahrbereitschaft
Fahrbereit
Laufleistung
2000 km
Standort
8072 / Fernitz, Österreich
Beschreibung
Porsche 911 SC Rennwagen in absolutem TOP Zustand - mit historischem FIA Wagenpass (FIA HTP nach Homologationsblatt 3062) und Straßenzulassung!
Zusätzliche Informationen

Porsche 911 SC Rennwagen in absolutem TOP Zustand - mit historischem FIA Wagenpass (FIA HTP nach Homologationsblatt 3062) und Straßenzulassung!

Das Fahrzeug wurde von 2021 bis 2022 umfassend restauriert und zum Rennwagen nach FIA Standard umgebaut. Der FIA Wagenpass wurde im November 2022 ausgestellt – ist also noch volle 10 Jahre im Bereich Rallye, Rundstrecke und Bergrallye gültig. Alle Änderungen wurden auch eingetragen. Das Fahrzeug kann - so wie es ist - legal auf der Straße oder bei jeder nationalen und internationalen Rennveranstaltung bewegt werden. Zum Fahrzeug gibt es eine umfassende Fotodokumentation der Restaurierung, einen Ordner mit Rechnungen, ein aktuelles Wertgutachten, die Porsche Geburtsurkunde und den FIA Wagenpass. Aktuell weist das Fahrzeug eine Laufleistung von ca. 2.000 km (seit Restauration) auf – die theoretische Gesamtlaufleistung beträgt ca. 216.000 km. Als Basisfahrzeug diente ein rostfreier 911 SC aus Jacksonville/Florida, der im Jahr 2018 reimportiert wurde (auch zur Ausgangsbasis gibt es ein Wertgutachten, welches den guten Zustand vor dem Umbau beschreibt).

Im Zuge der Restauration wurden die folgenden Teile erneuert, bzw. Arbeiten durchgeführt:

Erneuert wurden beide Scheinwerfer-Zierringe und Dichtungen, der Frontspoiler, die Zusatzscheinwerfer, der Tankdeckel, die Lautsprecher in der Mittelkonsole, das Armaturenbrett, der Schalthebel und Knauf, die A- und B-Säulen-Kunstlederverkleidungen auf beiden Seiten, beide Einstiegsleisten, die Türverkleidungen, welche durch zeitgenössische Porsche RS Leichtbau-Türverkleidungen ersetzt wurden und der Innenraumteppich, der aus gewichtsgründen durch einen Porsche RS Leichtbauteppich ersetzt wurde. Teile des Interieurs wurden mit originalem Porsche Pepita Stoff bezogen. Die Mittelkonsole wurde zur Gewichtseinsparung gekürzt und die Lautsprecher schwerpunktnah integriert. Der Drehzahlmesser wurde mit einem neuen Ziffernblatt mit „stehender“ Skala versehen. Motor- und Fahrwerksseitig wurden die Kupplung, beide Kurbelwellen-Dichtringe, der linke Wärmetauscher, der Auspuff, alle Auspuff-, Wärmetauscher-, Zylinderkopf- und die Ventildeckeldichtungen, die Zündkerzen, die Motor-Ölleitung, alle Zündkabel, alle Betriebsflüssigkeiten (Getriebe- und Motoröl), Luft und Ölfilter, sowie die vorderen Bremsscheiben, das rechte Handbremsseil und die Stabilisatorlager erneuert. Alle Zylinder wurden einem Kompressionstest und einer Endoskop Untersuchung unterzogen, die keine Beschädigungen oder Probleme aufzeigte. Der Unterboden wurde trockeneisgestrahlt. Abschließend wurde das Ventilspiel neu eingestellt. Vom Vorbesitzer wurden 2020 hydraulische Kettenspanner und verstärkte Zylinderstehbolzen verbaut.

Im Zuge des Umbaus zum straßenzugelassenen Rennwagen mit FIA Homologation für den historischen Motorsport wurden folgende Modifikationen vorgenommen:

Einbau eines Heigo Überrollkäfigs, FIA Tankschaum, elektronischer Hauptschalter, Schaltwegsverkürzung, neuer Pagid-Bremsklötze (VA und HA), Stahlflex Bremsleitungen (VA und HA), Bremsenbelüftung für die vorderen Bremsen, Recaro Leder/Stoff Pepita-Schalensitze und Konsolen, 6-Punkt Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer von OMP, Terratrip Intercom Gegensprechanlage, 2,4L Handfeuerlöscher von OMP, abnehmbare Abschleppschlaufen (vorne und hinten), Alu-Sportpedalset, Alu-Pedalbodenbleche für Fahrer und Beifahrer, Luisi Sportlenkrad und Zusatzschalterkonsole für Intercom und 12V Stromanschluß für einen Laptimer in der Mittelkonsole. Außerdem wurde zum Zwecke der Gewichtseinsparung jegliches Dämmmaterial entfernt.

Das Fahrzeug wurde für meine Porsche Sammlung aufgebaut und sollte zuallererst meinen eigenen, (hohen) Ansprüchen genügen. Die Kosten waren im Zuge der Restauration / des Umbaus eher zweitrangig - es wurden also nur die besten Komponenten verbaut und alle Umbau- und Reparaturarbeiten von Spezialisten qualitativ hochwertig ausgeführt. Das Fahrzeug wurde nach Abschluss der Restauration 2.000 km auf der Straße eingefahren und bisher noch nicht auf der Rennstrecke bewegt. Der Zustand ist demensprechend TOP! Das Fahrzeug hat keinen Rost, alles funktioniert, das 915er Getriebe schaltet perfekt, der Motor läuft einwandfrei. Pickerl wurde gerade neu gemacht.

Da eventuell in nächster Zeit ein Neuerwerb ansteht, trenne ich mich von diesem wunderschönen Fahrzeug.

Privater Anbieter Registriert seit 30.03.2012
Stefan Riedler
Lilienstrasse 2
8072 Fernitz
Österreich
Anbieternummer: 27611
Werben auf Motorsportmarkt.de
Erreiche Deine Zielgruppe auf Europs größtem Motorsport-Markt für gewerbliche & private Inserate
Weitere Inserate
11-Day1-57.jpg
14.12.2022
BMW E36 325i
Details
Anbieter kontaktieren