• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 600 registrierte Händler

E12 Alpina B7s turbo - #11

49.000 €
IMG_8102.JPG
IMG_8105.JPG
IMG_8117.JPG
IMG_8121.JPG
IMG_8125.JPG
IMG_8129.JPG
IMG_8153.JPG
156289_10200489762325165_1806407522_n.jpg
1560540_10200489763445193_696398425_n.jpg
1606876_10200489765165236_866295225_n.jpg
1621871_10200489763005182_749321601_n.jpg
1780882_10200489764845228_1704390538_n.jpg
10574274_10201402100533050_7819216302110116648_n.j
11013097_10202703987079400_1757664199914122412_n.j
11138591_10202703986519386_5800882834835113664_n.j
11138591_10202703989399458_870266267961460914_n.jp
11255317_10202703987919421_7446212149141728714_n.j
11258038_10202703986799393_4570149743618989439_n.j
Privater Anbieter Registriert seit 01.06.2014
Ralph Bahr
Nerotal 60
65193 Wiesbaden
Deutschland
Telefonnummer ansehen
Details zum Inserat
Inseratsnummer
530248
Inseriert am
01.06.2014
Kategorie
Sonstige-Rennfahrzeuge
Hersteller
Alpina
Preistyp
Festpreis
Zustand
Gebraucht
StVZO
Nein
Baujahr
1981
Leistung
330 PS
Hubraum
3500 ccm
Standort
65193 / Wiesbaden, Deutschland
Beschreibung
BMW E12 Alpina B7s Baujahr 1981
Zusätzliche Informationen

Die sechzig Stück Alpina B7 S Turbo entstanden auf der Basis des ersten BMW 528i. Zum Zeitpunkt der Produktion wurde die erste 5er Baureihe E12 gerade durch die neue Reihe E28 ersetzt. Alpina-Chef, Herr Bovensiepen, entschied sich dennoch für die alte Karosserie bei seinem Spitzenmodell, da er noch zuwenig Erfahrungen mit dem neuen 5er gesammelt hatte.

Ein 3,5 Liter Reihensechszylinder mit KKK K27-Lader bildet die Basis. Der Wagen hat eine mechanische Pierburg-Einspritzung, das Motormanagement erledigt eine elektronische Hartig-Zündung. Per Handrad kann der Ladedruck von 0,45 (260 PS) bis 0,90 bar (330 PS) verstellt werden. Der Motor entwickelt dabei ein maximales Drehmoment von bis zu 500 Newtonmeter bei 3.000/min. Die Kraftübertragung übernimmt ein ZF-Getriebe, das Fahrwerk hat einstellbare Stabilisatoren, Gasdruckstoßdämpfer, vorne und hinten belüftete Scheibenbremsen sowie Leichtmetallräder mit Pirelli P7-Niederquerschnitt-Bereifung im üppigen Format 205/55 VR16 vorne und 225/50 VR16 hinten.

Auch ansonsten ist ´Deutschlands stärkstes Auto´ (für Porsche 930 wurde die Werksleistungssteigerung erst später angeboten) gut ausgestattet: Velourstoffe, ein Dachhimmel aus schwarzen Stoff, hochwertige Teppiche, Zentralverriegelung und vordere elektrische Fensterheber serienmäßig, HiFi-Anlage, Fußstütze, Ledersportlenkrad, Instrumente mit Alpina-Schriftzügen – und ein Tacho mit einer Skala bis 300 km/h.

  • Preis 1981: 95.000.- DM

Herstellerfirma: Alpina Modell oder Typ: B7 S Turbo Modellbezeichnung intern: E12 Zylinderanzahl und -art: R6 Aufladung: Turbo Hubraum (in cm³): 3453 Leistung (in PS): 330 Drehmoment (in NM): 500 Sprint 0-100 km/h (in sec.): 5,8 Sprint 0-200 km/h (in sec.): 20,3 Vmax (in km/h): 261 Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,43 Vorderachse: 205/55 VR16 7×16 Hinterachse: 225/50 VR16 8×16 Leergewicht (ISO, in kg): 1490 Zul. Gesamtgewicht (in kg): 1870 Tankinhalt (in Liter): 108 Kraftstoffart: Benzin Neupreis: 75.000,- DM Baujahrzeitraum: 11/81-5/82 Stückzahl: 60

Dieses Exemplar ist in sehr schönem Zustand. Der Motor und vieles mehr wurde bei Alpina revidiert. Bei ca. 270tkm. Es wurde ausführliche Rostvorsorge unternommen und der Wagen konserviert und generalüberholt. Es existieren alle Papiere und Dokumente sowie eine komplette Historie zu diesem seltenen Fahrzeug. Der Erstbesitzer hat den Wagen 25 Jahre lang gefahren. Danach ging er an ein Mitglied der Alpina Gemeinschaft über. Mittlerweile hat er H-Kennzeichen und über 300tkm und er fährt sich noch immer wie ein Jahreswagen.

Seltenes Fahrzeug. Einsteigen und Fahren. Kein Wartungsstau. Keine Standschäden

Anbieter kontaktieren
Fehler / Feedback
Ihr Feedback ist gefragt!

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an

Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen
(mindestens 20 Zeichen)

*Optionale Angaben