Bis Ende 2019 soll entschieden werden, ob der Q60 Project Black S Prototyp eine Zukunft hat. Bei der Entwicklung diesen Fahrzeuges lag das Augenmerk auf der effizienten Nutzung eines hybriden Antriebsstrangs für die Rennstrecke. Die Kombination zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor öffnet viele neue Ansätze und ermöglicht ein starkes Energiemanagement.
Die Grundlage des Prototypen ist der Sportcoupé Infiniti Q60 und weist stolze 400 PS auf. Diese Kraft resultiert aus dem VR30-V6-Zweiturbomotor und des Dual-Hybrid-Systems.
Was versprechen uns die Optimierungen?
Seit 2009 kennen wir die Nutzbremse im Motorsport aus der Formel 1. Durch Rekuperation wird Bewegungsenergie in Form von elektrischer Energie dem System zurückgespeist.
Durch die Optimierung des Fahrzeuges erreicht der Prototyp momentan bis zu 568 PS. Der Elektromotor unterstützt das Fahrzeug in der Beschleunigung bei geringen Drehzahlen. Nachdem der Elektromotor seine Stärken ausgespielt hat, kommt der Turbolader zum Einsatz und treibt das Auto weiter vorwärts.
Die genaue Kombination zwischen Einsatz der elektrischen Energie hängt von verschiedenen Modi ab, die derzeit noch optimiert werden. Man hat die Wahl zwischen Straße, Quali und Rennen.
Wir sind gespannt, zu welchem Ergebnis Renault und Infiniti kommen wird.
Zum Abschluss einige Impressionen des Fahrzeuges auf der Rennstrecke!
Technische Details
Infiniti Project Black S - 2018 | |
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Zylinder: | 6 |
Hubraum: | 2997 |
PS: | 568 |
Leergewicht in kg: | 1775 |
Räder und Bereifung: | 275 / 30 R21, forged aluminum |
295 / 30 R21, forged aluminum | |
Batterie | |
Typ: | Lithium-Ionen-Polymer |
Volt: | 400V |
Energie: | 4.4 kWh |
Kraft: | 120 kW |