• Europas größter Motorsport-Markt
  • Gewerbliche & private Inserate
  • 1,8 Mio Seitenaufrufe/Monat
  • Eindeutige Zielgruppe
  • Über 4.200 gewerbliche Anbieter

Eine neue Evolutionsstufe - der neue Mercedes - AMG GT3

Zum zehnjährigen Jubiläum seines Kundensport Segments liefert Mercedes AMG den neuen GT3 aus. Pünktlich vor dem Saisonstart 2020 sollen die Interessenten des Customer Racing zuschlagen können.

Wir finden: Ein toller Start in das nächste Jahrzehnt!

Inhaltsverzeichnis

  1. Erfolg durch lange Konzeption und viele Tests 
  2. Neuerungen beim AMG GT3
  3. Neuerungen beim Mercedes-AMG GT3 auf einen Blick
  4. AMG präsentiert den neuen GT3
  5. Technische Details

Erfolg durch lange Konzeption und viele Tests

Damit das ausgearbeitete Konzept des neuen AMGs in der Praxis auch das liefert, was es verspricht, durchläuft der GT3 zahlreiche Test- und Entwicklungsphasen. Unter anderem wird die brachiale Kraft des Fahrzeuges bei einem 30 stündigen Test unter Hochbetrieb getestet.

Unter der Prämisse: Wenn das Fahrzeug 30 Stunden Dauerbetrieb aushält, haben unsere Kunden bei einem “harmlosen” 24-Stunden Rennen nichts zu befürchten.

Die langen und vielseitigen Tests lassen uns schon erahnen, welche Detailgetreue und Liebe Mercedes in dieses Auto investiert. Welche Neuerungen uns der neue Mercedes AMG GT3 tatsächlich bietet, sehen wir uns jetzt an.

Aufgepasst: Eine Weltneuheit ist auch dabei!

Neuerungen beim AMG GT3

Zeiten beim Boxenstopp verkürzen

In einem Rennen gewinnt auch nur der, der die Grenzen seines Fahrzeuges gut kennt und auch nutzt. Der AMG Supersportwagen ist nämlich genau dafür gebaut worden. Reparaturarbeiten, Rennschäden oder Verschleiß bleiben einem aber trotzdem nicht erspart.

Damit genau diese kritischen Momente zügig bewerkstelligt werden können, wurde der neue Mercedes so gebaut, dass Mechaniker nun schneller und intuitiver an die jeweiligen innen liegenden Teile gelangen. Der Arbeitsaufwand verringert sich und die Zeit im Boxenstopp ebenso.

Zudem wird der Fahrer nach dem Herablassen mittels integrierter Lufthebeanlage unterstützt, indem der Motor automatisch startet sobald das Fahrzeug absetzt. Auch als Drop-Start Funktion bekannt. Eine Optimierung auf hohem Niveau.

Bereits der Vorgänger AMG GT R war bereits auf dem 24-Stunden Rennen ein Blickfänger und wurde zum 50. jährigen Jubiläum unter der Kooperation zwischen dem Nürburgring und Mercedes entwickelt. Aus den Erfahrungen der langen Rennfahrten hat sich Mercedes Gedanken darüber gemacht, wie man diese komfortabler gestalten kann. Eine Belüftung der Sitze und des Helmes sollen eine bessere Konzentrationsfähigkeit bewirken und der Müdigkeit entgegenwirken. Weniger Unfälle auf den Rennstrecken? Das nehmen wir gerne mit!

Auch merkt man an dem erhöhten Tankvolumen, nämlich 120 Litern, dass der neue GT3 auf lange Rennfahrten optimiert wurde.

Wir sind sehr gespannt wie sich das neue Biest im nächsten Jahr unter seinen Mitbewerbern schlägt. Die Neuerungen sind zumindest vielversprechend.

Eine Weltneuheit ist das eingebaute System zum automatischen tracken der Laufzeiten.

Neuerungen beim Mercedes-AMG GT3 auf einen Blick

Neues aggressives Design

Die Designer bei AMG haben sich ins Zeug gelegt. Psychologie ist auch auf der Rennstrecke wichtig. Eine aggressive Optik schickt bereits Signale. Der 2020 Mercedes-AMG GT3 hat dafür eine extra  ausdrucksstarken Frontschürze. Die Flics sind besonders markant in Kombination mit dem neuen Frontdiffusor. Die “Augen”, also die  neuen Scheinwerfer sind grimmig und wild. Ergänzend gibt es Zusatzscheinwerfer, scharf geschnittene Heckleuchten und eine neue Heckschürze.

Das Licht

Gerade bei 24h-Rennen sind für die Fahrten im Dunkeln beste Scheinwerfer von Nöten. Dafür gibt es im neuen GT3 ein leistungsoptimiertes Lichtpaket mit Zusatzscheinwerfer. So kann die Rennstrecke voll ausgeleuchtet werden.

Die neue Aerodynamik

Wie vorhin beschrieben, sollen die Ingenieure leichteres Spiel bei den Arbeiten am Fahrzeug haben. Ein leicht einstellbarer Frontsplitter sowie eine Schnelleinstellung für den Heckflügel sind deshalb integriert worden.

Der Innenraum

Wie beschrieben soll ein spezielles Belüftungssystem für das Cockpit und den Helm unterstützen den Fahrer. Alle Bedienelemente sind besser angeordnet um diese schnell und einfach erreichen zu können.

Neue Fahrhilfen

Um die Reifenabnutzung zu verbessern gibt es einige Neuerungen. So ist das ABS-System dafür vollkommen überarbeitet worden und individuell auf den Reifentyp einstellbar. Zudem wartet der neue AMG GT3 mit einer optimierten Traktionskontrolle auf.

AMG präsentiert den neuen GT3

Technische Details

Mercedes AMG GT3 
Motor AMG 6,3-Liter-V8-Saugmotor (6.208 cm3 )
Getriebe Sequenzielles AMG 6-Gang-Rennsportgetriebe
Elektronik Motorsport-Elektrik inkl. vielfach einstellbarem ABS und AMG TRACTION CONTROL
Reifen AMG Leichtmetallräder, 18", geschmiedet,[VA 325/680-18 / HA 325/705-18]
Bremsen [VA 390 mm / HA 355 mm], Bremsbalance-Einstellung über Waagebalken
Fahrwerk Doppelquerlenker VA/HA, Einstellbare Motorsport-Dämpfer in Zug- und Druckstufe, einstellbare Stabilisatoren
Gewicht 1.285 k
Tankvolumen 120 Liter, Motorsport-Sicherheitstank
Länge Max. 4.746 mm
Breite Max. 2.049 mm
Höhe Max. 1.238 mm
Preis 399.000 € netto (Sprint-Spec)

 


Bilder: Mercedes-AMG
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.