Im Herbst 2018 machte Porsche Motorsport seinen Fans ein ganz besonderes Geschenk. Eine Neuauflage des beliebten Porsche 935 von 1978, dem legendären Fahrzeug vom 24-Stunden-Rennen in Le Mans, wurde verkündet.
Diese Neuauflage verkörpert nach Ansicht von Porsche besonders den Kult und die Leidenschaft, welche der Autobauer aus Stuttgart seit 70 Jahren im Rennsport prägt. Verschiedene Elemente aus der Rennsportgeschichte von Porsche sind in diesen Wagen integriert.
Aufgrund seiner massiven Verbreiterung und der leuchtend weißen Farbe wurde der Spitzname “Moby Dick” geprägt. Der weiße Wal auf der Rennstrecke, gejagt von seinen Verfolgern.
Inhaltsverzeichnis
- Porsche 935 der “Moby Dick” aus 2019
- Legendäre Porsche Designs neu interpretiert
- Der 911 GT2 RS im Gewand des Porsche 935
- Technische Details des Porsche 935 (2019)
Porsche 935 der “Moby Dick” aus 2019
Viele Worte braucht man dem Präsentationsvideo des Porsche 935 (2019) nicht hinzuzufügen. Die detailreichen HD Bilder und die heroische Musik untermauern die Besonderheit dieses Rennfahrzeugs.
Mit einer Auflage von gerade mal 77 Stück, zu einem Preis von 701.948 EUR netto, wird der neue Porsche 935 auf den Markt kommen. Die kleine Auflage wird, neben dem wunderschönen Design, sicherlich dafür sorgen, dass der neue 935 zum Kultobjekt avancieren wird. Eine Straßenversion wird es nicht geben. Dieses besondere Meisterwerk der Motorsport Geschichte wird ein reines Rennauto für Tracktool-Fahrer bleiben.
Legendäre Porsche Designs neu interpretiert
Im Mai sind nun die verfügbaren Liverys veröffentlicht worden. Dabei wurden legendäre Lackierungen der Porsche Rennsportgeschichte von Grant Larson und seinem Designerteam neu interpretiert. Markant ist immer die Startnummer 70 von Dick Barbour aus dem Jahr 1978. Gleichzeitig assoziieren wir “70 Jahre Porsche Sportwagen” mit dieser Nummer.
Porsche 935, livery Martini, 2019Inspiriert vom originalen "Moby Dick", Dick Barbours Rennwagen mit Martini Sponsoring von 1978/1979. | Porsche 935, livery GULF, 2019Inspiriert von John Weyers Fahrzeug mit Gulf OIl Sponsoring von 1970/1971. |
Porsche 935, livery SACHS, 2019Inspiriert vom Team Kremer Racing mit Sachs Sponsoring aus dem Jahr 1980. | Porsche 935, livery MOMO, 2019Inspiriert vom Momo Racing Porsche von Gianpiero Moretti aus dem Jahr 1979. |
Porsche 935, livery VAILLANT, 2019Inspiriert vom Porsche Rennwagen mit Vaillant Sponsoring von Bob Wollek aus dem Jahr 1977. | Porsche 935, livery SALZBURG, 2019Inspiriert vom Porsche Rennwagen des östereichischen Teams Salzburg von 1970. |
Porsche 935, livery INTERSCOPE, 2019Inspiriert vom Rennwagen von Bob Garretson und Brioan Redman aus dem Jahr 1981. | Porsche 935, livery JPS, 2019Inspiriert vom John Player Special des Team Kremer Racing . |
Der 911 GT2 RS im Gewand des Porsche 935
Unter der Haube des 935 wird die Technik des Porsche 911 GT2 RS stecken. Diese Tatsache verspricht Retro Design mit moderner Rennleistung. Das Design wurde perfekt auf die sportlichen Herausforderungen angepasst.
Technische Details des Porsche 935 (2019)
Konzept | ||
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Einsitziges seriennahes, nicht homologiertes Rennfahrzeug. | ||
Basis: Porsche 911 GT2 RS (991.2), Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km | ||
Gewicht/Maße | ||
Gewicht | ca 1.380 kg | |
Länge | 4.865 mm | |
Breite | 2.034 mm (inkl. Seitenspiegel) | |
Gesamthöhe | 1.359 mm | |
Radstand | 2.457 mm | |
Motor | ||
Wassergekühlter 6-Zylinder-Aluminium-BiTurbo-Boxermotor in Hecklage und starrer Aufhängung; 3.800 cm3; Hub 77,5 mm; Bohrung 102 mm; ca. 515 kW (700 PS) | ||
4-Ventil-Technik mit Nockenwellenverstellung und Ventilhubabschaltung Vario-Cam Plus | ||
Elektronisches Motormanagement (Continental SDI 9) | ||
100-Zellen Metallkatalysator nach DMSB Endschalldämpfer mit Doppelendrohr in mittiger Anordnung im Heritage-Design | ||
Kraftübertragung | ||
7-Gang PDK-Getriebe mit starrer Aufhängung und kurzen Schaltwegen | ||
Zweimassenschwungrad | ||
Interne Druckölschmierung mit aktiver Ölkühlung | ||
Rennsport-optimierte Differentialsperre | ||
Karosserie | ||
Gewichtsoptimierte Rohkarosse in Aluminium-Stahl-Verbundbauweise mit CfK Anbauteilen zur Verbesserung der Aerodynamik sowie der Stabilität | ||
Heckflügel mit in Sideplates integriertem Leuchtenkonzept | ||
Vergrößerte Lufteinlässe mit integrierten LED-Hauptscheinwerfern im 4-Punkt-Design | ||
Abnehmbare Dachluke gemäß FIA Art. 275a | ||
Aerodynamik-optimierte Außenspiegel | ||
115 Liter FT3 Sicherheitstank mit „Fuel-Cut-Off“ Sicherheitsventil gemäß FIA Art. 253 im Vorderwagen, optional mit Schnellbetankungskupplung | ||
Eingeschweißter Sicherheitskäfig | ||
Rennschalensitz Recaro mit Längsverstellung und Padding System gemäß FIA Standard 8862/2009 | ||
6-Punkt Sicherheitsgurt | ||
Drei-Stempel Lufthebeanlage | ||
Feuerlöschanlage mit elektronischer Auslöseeinheit | ||
Fahrwerk | ||
Vorderachse | McPherson-Federbein; Steifigkeitsoptimierter Schmiedelenker mit Hochleistungsgelenklager Rad-Zentralverschluss; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Elektromechanische Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung; Schwertstabilisator Hinterachse: Leichtbau-Mehrlenkerachse mit Unibal-Gelenken; Rennsport 3-Wege-Stoßdämpfer, Verstärkte Spurstange; Schwertstabilisator | |
Bremssystem | Zwei getrennte Bremskreise für Vorder- und Hinterachse; Waagebalken-Balance-Regulierung. | |
Vorderachse | Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung | |
Hinterachse | Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Rennbremssättel mit „Anti-Knock-Back“ Kolbenfedern; Stahlbremsscheiben, innenbelüftet mit 355 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge; optimierte Bremsluftführung | |
Elektrik | ||
Kombiinstrument bestehend aus COSWORTH ICD mit integriertem Datenlogger, Sport-Chrono-Uhr und Ladedruckanzeige in historischem Look | ||
CfK-Multifunktions-Lenkrad mit Pit Speed Limiter und Schnelltrennkupplung | ||
Fahrstabilitätssystem PSM (Porsche Stability Management) mit ABS, Traction Control und Electronic Stability Control vollständig abschaltbar | ||
Mittelkonsole mit Mapschalter für Einstellung ABS, ESC, TC und Wechsel zwischen voreingestellten Reifenumfängen | ||
Porsche Track Precision Race App | ||
Integrierter Laptrigger | ||
Leichtbau Lithium-Ionen (Li-Fe-Po-) Batterie, 60 Ah, auslaufsicher mit Position im Beifahrerfußraum | ||
Not-Aus-Schalter Cockpit und Frontscheibenrahmen links außen | ||
Reifendruckkontrollsystem (RDK) | ||
Klimaanlage | ||
Felgen/Bereifung | ||
Vorderachse | Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen 11,5J x 18 ET 15,3 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 29/65-R18 | |
Hinterachse | Einteilige Leichtmetall-Schmiedefelgen 13J x 18 ET -10 mit Zentralverschluss; Michelin Transportbereifung 31/71-R18 | |
Farbe | Liveries wie oben aufgeführt | |
Fahrzeugpreis | 701.948 Euro zzgl. länderspezifischer MwSt. Auslieferung ab Juni 2019 Verbrauchsangaben |
© Bilder: Porsche AG
Schönstes Auto seit langem.
Solche Autos muß Porsche wieder bauen, nicht so hässliche Teile wie der 992, der von hinten langweilig aussieht wie ein Omnibus. Erste Sahne der Dicke. Da eine zahme Straßenversion auf Turbobasis, fürs gemeine Volk, das wärs. Gratulation zu diesem Auto
Oliver