Erster Einblick: Was wissen wir über den limitierten BMW M2 CS 2020?
In diesem Beitrag erfahrt ihr alles wichtige über den M2 CS. Neben den großen Brüdern M3 CS und M4 CS möchte BMW nun auch ihren beliebten M2 Competition auf die Premium-Kompaktklasse hieven. Der BMW M2 CS soll zudem die Grundlage für den M2 CS Racing bilden, der im Jahr 2020 erscheinen wird.
Eines vorab: Die Stabilitätskontrolle ist speziell im einstellbaren Dynamik-Modus betont driftfreudig ausgelegt, was den Handschaltern perfekt in die Karten spielt.
Inhaltsverzeichnis:
Wie unterscheidet sich der CS zum M2 Competition?
Der M2 Competition ist bereits einer der beliebtesten M Wagen. Die hervorragende Kombination von Leistung und Gewicht bietet ein besonderes Fahrerlebnis, welches sich für den derzeitigen Kaufpreis von 61.900,00 € UVP sehen lässt. Einer der wesentlichen Unterschiede ist, dass der M2 CS, serienmäßig ein 6-Gang Handschaltgetriebe verbaut haben wird.
Doch was unterscheidet den M2 Competition vom M2 CS noch und was ist der Preis für die optimierte Version?
Bessere Performance durch Gewichtsreduzierung
Der neue M2 CS erhält für unterschiedliche Bauteile einen Kohlefaserersatz. Damit man die Gewichtsreduzierung am Ende auch in der Beschleunigung merkt, werden reichlich Einzelteile ersetzt.
Folgende Bauteile werden veredelt:
- Motorhaube (50% Gewichtsreduzierung)
- Diffusor
- Gurney flap
- Außenspiegelkappen
- Frontspoiler
- Dach
- Leichtbaumittelkonsole
- Türgriff
- M Carbon-Keramik Bremse (optional)
Mehr Kraft durch mehr Leistung
Bereits mit 410 PS glänzte der M2 Competition und stellte fast alle anderen Kompaktklasse-Konkurrenten in den Schatten. Der BMW M2 CS legt nochmal eine Schippe drauf und leistet bis zu 450 PS, 40 PS mehr als die Competition Variante. Durch die 40 PS, die modifizierte Software und Gewichtsreduzierung schlägt der neue M2 CS mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe die Competition Variante mit 0,2 Sekunden bei 0 auf 100.
Mit der Handschaltung soll man die 0 auf 100 genau wie der M Competition in 4,2 Sekunden schaffen, doch der Fahrspaß den man dafür erhält macht die 0,2 Sekunden wieder wett.
Ausstattung & Extras
Serienmäßig ist der M2 CS mit einem adaptiven M Fahrwerk, einem 6-Gang Schaltgetriebe und der M Sportbremse ausgestattet.
Das adaptive M Fahrwerk kennen wir bereits aus den M4-Modellen. Die Fahrdynamik kann gewählt werden zwischen drei Modi:
- Comfort
- Sport
- Sport+
Der Comfort Modus bietet einen hohen Fahrkomfort, sodass dieser für die Stadt und Alltagstauglichkeit perfekt erscheint. Sobald kurvige Strecken auf dem Land bewältigt werden sollen, kommt der Sport Modus zum Einsatz.
Wenn jede Sekunde zählt, wählt ihr einfach den Sport+ Modus mit der härtesten Fahrwerksabstimmung, um alles aus dem Wagen zu holen.
Optional kann die M Sportbremse durch eine M Carbon-Keramik Sportbremse ersetzt werden. Diese bietet bessere Bremsqualität, eine höhere Belastungsgrenze für Rennfahrten, weniger Gewicht und zudem auch noch eine längere Lebensdauer.
Serienmäßig wird der M2 CS als Handschalter ausgeliefert. Das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe gibt es dann gegen Aufpreis.
Das M Lederlenkrad kann bei Bedarf auf das M Sportlenkrad mit Alcantara Bezug und 12-Uhr Kennzeichnung getauscht werden.
Wie teuer ist der BMW M2 CS?
Der Preis für den Bmw M2 CS liegt bei 95.000,00 €.
Die Competition Sport Variante bietet in allen Bereichen mehr und muss daher auch bezahlt werden. Hierbei geht es nicht nur um das bessere Material, welches verbaut wird, sondern auch um die zahlreichen Tests und Entwicklungsarbeiten, die eingeflossen sind. Zusätzlich ist der M2 CS lediglich auf 2200 Stück begrenzt, sodass bei hoher Nachfrage der Kauf dieses Wagens eine gute Investition darstellen könnte.
Optional kann die M Carbon-Keramik Sportbremse, das Alcantara Sportlenkrad und das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe verbaut werden, sodass sich der Preis noch etwas nach oben ausschlagen kann.
Das Interieur
Das Interieur ist darauf ausgelegt Performance mit Eleganz zu kombinieren. Diverse Bauteile sind mit Carbon und Alcantara Bezug ausgestattet, was sich qualitativ sehr hochwertig anfühlt, aussieht und für den Preis des Wagens auch notwendig ist.
Das hochwertige Alcantara wurde in der Mittelkonsole als Armauflage und Interieurleiste an der Instrumententafel verwendet. Wie bereits im oberen Teil des Beitrags unter Gewichtsreduzierung angesprochen, sind viele Bauteile des Fahrzeugs in Carbon. Im Inneren lässt sich das Material in der Mittelkonsole, an den Türgriffen und an der Türverkleidung wiederfinden.
Die leichtbau M Sportsitze des M4 CS lassen erahnen, welche Kräfte während der Fahrt entstehen. Damit der Fahrer in schnellen Kurven einen stabilen Sitz behält, bietet der M Sportsitz einen perfekten Seitenhalt durch die Schalenform.
Die Feinheiten des Innenlebens, wie zum Beispiel das leuchtende M2 CS Logo am Sitz oder in der Einstiegsleiste, werten den Wagen nochmal erheblich auf und lassen ihn nicht nur eine starke Rennmaschine, sondern auch ein Hingucker sein.
Technische Daten
Karosserie | |
---|---|
Anzahl Türen | Sitzplätze | 2 | 4 |
Länge | Breite | Höhe | 4461 | 1871 | 1414 |
Bodenfreiheit | 118 |
Tankinhalt in l. | 52 |
Motoröl in l. | 7 |
Leergewicht nach DIN/EU | 1550 | 1625 (1575 | 1650) |
Kofferraumvolumen in l. | 390 |
Motor | |
Bauart | Anz. Zylinder | Ventile | R | 6 | 4 |
Motor - Technologie | M TwinPower Turbo Technologie mit zwei Mono-Scroll-Turboladern |
Hubraum in cm³ | 2,979 |
Kraftstoff | ROZ95 - ROZ98 |
Leistung kW | PS | 331 | 450 |
bei Drehzahl min−1 | 6250 |
Drehmoment Nm | 550 |
bei Drehzahl min−1 | 2350 - 5500 |
VMax in km/h | 280 elektronisch abgeriegelt |
Weitere technische Daten findet ihr auf der offiziellen Seite von BMW in der Pressemitteilung über den BMW M2 CS.
Hier seht ihr den M2 in Aktion:
© Bilder: BMW