Ginetta hat mit dem Prototyp Rennwagen G61-LT-P3 einen weiteren Schritt in der Evolution der LMP3 Klasse getätigt. Mit 3 anderen Konstrukteuren wurde Ginetta von ACO (Automobile Club de l’Ouest) nominiert, Rennwagen für die Le-Mans Prototyp 3 Klasse für 2020 und darüber hinaus zu entwickeln.
Dafür wurde der der bisherige LMP3 Rennwagen komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist der neue G61-LT-P3. Dieser Prototyp Rennwagen der LMP3 in 2020 bietet viele Optimierungen im Vergleich zu den bisherigen Spezifikationen der in 2014 gestarteten LMP3 Klasse. Schon damals dominierte das Fahrzeug diese Rennklasse und auch jetzt erhofft sich der Autobauer aus Großbritannien eine erfolgreiche Kooperation mit führenden Rennteams.
Inhaltsverzeichnis
Das LMP1 Team entwickelt für LMP3
Für die Entwicklung des neuen LMP3 Fahrzeugs wurde das erfahrene Team der LMP1 Klasse bei Ginetta herangezogen. Neben dem Einbringen von Technik und Know-how, hat das Design-Team der LMP1 Klasse von Ginetta auch an einer Verbesserung der Effizienz bei der Aerodynamik gearbeitet.
Neuerungen im 2020 Modell des Le-Mans Prototyp 3 von Ginetta |
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LMP1 inspirierte Aerodynamik |
LMP1 inspirierte Ständer |
Verbesserte Fahrwerksgeometrie |
Alcon Bremssystem |
Ohlins Dämpfersystem |
KYB Lenksystem |
Braid Rennräder |
Verbesserte Fahrerergonomie |
Verbesserte Cockpitkühlung |
Erweitertes Sicherheitspaket mit |
FIA Carbon Sitz |
FIA Kopfstütze |
Seitenaufprallplatten aus Zylon |
Verbesserter Antriebsstrang der Klasse |
450 PS / 550 NM Nissan VK56 V8-Motor |
Verbesserte Xtrac-Übertragung |
Megaline pneumatische Schaltwippe |
Magnetti Marelli Elektronik |
Höchstgeschwindigkeit |
290 km/h |
Motorleistung |
5.0 Liter |
450 PS |
Gewicht |
950 kg |
Verkaufspreis |
239.000 EUR |
LMP3 Kurzinformation
LMP3 bedeutet Le-Mans Prototyp 3 Klasse. Diese Rennsportklasse wurde 2014 vom größten französischen Automobilclub, dem Automobile Club de l’Ouest (ACO), ins Leben gerufen. Ab 2015 wurden dann Rennen in dieser speziellen Rennsportklasse geführt. Diese Klasse ist als Einstiegsklasse, besonders für den Langstreckensport, erdacht worden. Daher gibt es ganz klare Reglementierungen, besonders in der Kostenobergrenze von mittlerweile 239.000 €. Die Serie ist darauf ausgelegt, dass Rennteams nicht ständig neue Fahrzeuge kaufen müssen, sondern die bestehenden Fahrzeuge bei Neuerungen einfach upgraden können.
Um dies zu ermöglichen, sind auch vorgeschriebene Einheitsteile im Einsatz, so etwa ein X-Trac Getriebe und Magnetti Marelli Fahrzeugelektronik.
Hersteller für diese Fahrzeugklasse werden vom ACO ausgewählt und zertifiziert. Somit soll das strenge Reglement der Klasse eingehalten werden. Derzeit dürfen Ligier, Duqueine Engineering, Ginetta und Adess die LMP3 Rennwagen produzieren.
Technisches Reglement der LMP3 Klasse
- geschlossenes Cockpit
- V8 Einheitsmotor von Nissan
- ORECA Antriebsstrang
- X-Trac Getriebe
- Magnetti Marelli Fahrzeugelektronik
- vorgeschriebenes Sicherheitspaket
- max 239.000 € für ein rennbereites Chassis
- max 455 PS
- Leergewicht: 900 kg
- Länge: 4650 mm
- Breite:1900 mm
- Tankkapazität:100 L Benzin