Sehr geehrte "Rote Sau" Kenner,
Ihnen biete ich hier aus eigener Entwicklung ein VA-Kit zur Versteifung der Vorderachse der Mercedes-Benz Baureihen W108-W113 an. Dies wurde konstruiert nach Vorlage des 1971er Mercedes-Benz 300SEL AMG 6.3/6.8 "Rote Sau" und basiert auf dem beim 24h Rennen Spa-Francochamps eingesetzten Fahrwerk. Die beiden originalen Blattfedern und die vier Gummilager werden ausgetauscht gegen die speziell geschmiedeten Blattfedern und eigens angefertigte vier Messingbuchsen. Die Eigenbewegungen der Vorderachse werden verringert und das Abreißen der Gummilagertöpfe ist nicht mehr möglich, da dies aus einem CNC-gefrästen Stück hergestellt ist und mit den Fahrzeuglängsträger fest verschraubt wird. Somit wird das Fahrwerk gestrafft und eine Spurstabilere Fahrweise ist erreichbar. In Kombination mit dem "PU-Vorderachs-Stabi-Kit" wird dieser Effekt noch verstärkt.
Bild Nr.4 zeigt den Vorderachsträger wie er im Fahrzeug verbaut ist.
Kit (Bild 2) bestehend aus:
- 2x Lager für Vorderachsträger aus hochfesten Flugzeugaluminium gefräst (alternativ aus CroMo4 Bild 5); Gewindeeinsätze hochfest und eingeklebt (ersetzt original Gummilager VA-Träger, MB-Teilenr.: 1083300275, 1085860033 )
- 4x Exzenter Messing (ersetzt original Gummilager an Blattfeder, MB-Teilenr.: 1103221585)
- 2x Zugstrebe (Blattfeder) verstärkt, geschmiedet (ersetzt orig. Zugstrebe MB-Teilenr.:A 112 331 00 12)
- Hochfeste Schrauben, für Träger und Zugstrebe
passend für folgende Baureihen:
- W108
- W109
- W110
- W111
- W112
- W113
Preis: 1.200 €
Auch einzelne Komponenten erhältlich, Preise auf Anfrage.
Bearbeitungszeit 8 Wochen.
Versandkosten innerhalb Deutschland: Kostenlos
Versand Europa (ausser Schweiz): 45,00€
Ich entwickle auch für weitere Fahrzeuge PU-Achs-Kits und Rennsportteile, sowie verstellbare Nockenwellenräder.
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Liebelt
Tel.: 0176-62161050