Motorsportmarkt www.mediasports.net
 

E30 325i

Rennfahrzeuge / Sonstige

Verkauf  30.12.2016  ren536843  Gebraucht  BMW   1990  Ja / Nein 2490  170  VB EUR 3.999
Beschreibung:

Karosse: ex 318iA Baujahr 1990, 4-Türer mit Schiebedach, elektrische Fensterheber vorn, steht seit 2012 trocken bei uns in der Scheune.

Umgebaut auf 325i Technik (M20B25 aus VFL mit Kat und Schaltgetriebe), ca. 220 000km gelaufen, Karosse hat ca. 170 000km runter.
Motor, Getriebe, Kardanwelle, komplette Hinterachse sowie Abgasanlage mit originalem ESD wurde vom Spenderfahrzeug übernommen.

Ölkühler mit neuen Dichtungen verbaut, Wasserkühler ist neu, Ölwechsel mit Filter wurde gemacht.
Der Motor wurde auf das NFL Kühlsystem umgebaut, Wasserpumpe sowie der Zahnriemen mit Spannrollen sowie Keilriemen alles neu.
Elektrik ist angepasst, Motor springt sofort und die komplette Elektrik funktioniert.

Verbaut ist ein Wiechers Käfig mit Kreuz, für die Montage des Käfigs wurden nach DMSB Vorschrift Platten (3mm Dicke) mit einer Fläche von 120 cm² eingeschweißt und der Käfig verschraubt.
Sitze sind Sparco Junior mit angepassten originalen Sitzkonsolen, damit man tief genug sitzt. Gurte sind Schroth in 3", hinten sowie an den Außenseiten an den originalen Befestigungspunkten montiert, am Getriebetunnel wurden Ringösen mit Rückplatte (von Sandtler) zur Befestigung der Gurte genutzt.
Der Schiebedachrahmen wurde komplett aus der Karosse entfernt, der Schiebedacheinsatz mit Sikaflex eingeklebt.

Bremsanlage: 325i Sättel mit 260x22mm (va) und 258mmx10mm (ha) wurde komplett überholt, die Sättel zerlegt, gestrahlt, lackiert, anschließend mit neuen Dichtsätzen und Entlüftungsschrauben montiert.
Führungshülsen, Scheiben (ATE Powerdisc) sowie Beläge, Handbremsbeläge sowie Handbremsseile ( alles ATE) und die Federn der Handbremse sind ebenfalls neu.
Außerdem wurden Goodridge Stahlflexleitungen montiert, auch die Leitungen beim T-Stück über der Hinterachse sind nun Stahlflexleitungen. Die Stahlleitungen auf den Achsschenkeln sind auch neu.

Fahrwerk: Bilstein B6 Dämpfer vorn, Bilstein B4 hinten mit KAW 30/30 Federnsatz.
Die Domlager (Meyle), Federteller, Zusatzdämpfer sowie die Staubschutzmanschetten der vorderen Dämpfer sind neu, die Domlager an der Hinterachse waren noch gut, ein neuer Satz Sachs liegen aber bei, ebenso wie eine neue linke Spurstange. Die rechte wurde bereits erneuert und ist am Fahrzeug.

Beide Querlenker (Meyle), Querlenkerlager (exzentrische E36 M3 Vollgummilager), Pendelstützen/Stabistützen sowie die Stabilager an der Vorderachse sowie Hinterachse sind neu.Tonnenlager wurden beim Tausch der Hinterachse erneuert.

Die Batterie wurde mit Hilfe des originalen E30 Kabels in den Kofferaum verlegt.
Wiechers Domstrebe (6-Zylinder) vorn montiert, die hintere Wiechers Domstrebe liegt bei.

Der Wagen steht momentan auf Standreifen, ein Satz originale Kreuzspeichen mit Federal 595 RS-R in 205/50 R15 liegt bei. Die Reifen haben volles Profil, wurden aber etwas über 3 Jahre im kühlen Keller gelagert (DOT 38/12)

Die Kofferaumfalz wurde auf der ganzen Länge wegen Rost herausgetrennt, das Blech auf Stoß ersetzt und eine neue Blechkante für die Kofferaumdichtung angeschweißt.
Die Roststelle unter der Abschleppöse wurde großflächig herausgetrennt, ein Blech passend auf Stoß eingeschweißt und alles versiegelt.
Die Produktionsaufnahmen vorn Fußraum wurden gestrahlt, ein kleines Loch (Fahrerseite) geschweißt und alles versiegelt. Der Innenschweller wurde an zwei Stellen durch frisches Blech ersetzt.
Alle Stellen wurden nur ordentlich grundiert, also kann man sich die Ausführung noch gut anschauen.

Vom Rost her ist an der Karosse nicht wirklich mehr etwas zu tun. Der Lack ist definitiv nicht mehr der Schönste und es wurden einige Stellen in nicht wirklich passendem rot nachlackiert (das orange auf den Bildern ist eine Reflektion).

Verkauft wird das Fahrzeug nur als Ganzes, es werden keine einzelnen beiliegenden Teile und/oder Bauteile verkauft. Umbau muss eingetragen werden.
Der Preis ist bei der Besichtigung natürlich verhandelbar, per Mail/Telefon werde ich keine Verhandlungen führen und Mails wie " was ist letzte Preis" werden ignoriert.

Anbieter


Fabian Kreß
Marienstraße 20a
Tel.: +49 (0) 0157 77879955
Deutschland - 53721 Siegburg